Donnerstag, 21. August 2014

Nur noch 7 Tage

In nur 7 Tagen wird sich mein Leben ziemlich verändern. Das ist nichts schlechtes, es ist aufregend und auch beängstigend. Ich bekomme eine zweite Familie, eine neue Schwester. Ich lerne viele neue Kulturen kennen und das in einem anderen Land. Kanada, einem Land, dass ich für mich gewählt habe. Ich werde vieles erleben und das alles ohne meine Familie und Freunde. Doch meine neue Familie und meine neuen Freunde werden mich unterstützen und mich trösten.
Ich wusste schon lange, dass ich ein Jahr ins Ausland möchte. Meine große Schwester war mir ein gutes Vorbild, ich konnte erleben wie sie gewachsen ist und gelernt hat, Freunde gefunden und neue Kulturen erlebt hat, aber auch wie sie an Heimweh gelitten hat. Es hat mich bestärkt. Und ich freue mich, dass ich diesen Schritt gegangen bin. Ich freue mich immer wenn ich mit meiner Gastfamilie oder meiner Gastschwester geschrieben oder mit meinen Freunden darüber geredet habe. Doch langsam kommt die Angst, die Angst vor dem Ungewissen und  dem Versagen. Ich denke, es ist ziemlich normal Angst zu haben, aber nicht nötig. Man ist nicht allein, in der Familie wird einem geholfen und Trost gespendet, im Freundeskreis und auch in der Schule.
Es kommt mir ziemlich unwirklich vor, dass es nur noch 7 Tage sind und bis es dazu gekommen ist hat es auch ein wenig gedauert. Die schwierigste Frage war, wo ich mein Auslandsjahr verbringen möchte. Ich wusste, dass ich nicht nach Neuseeland möchte, da meine Schwester dort war. Kanada hat mich gereizt mit seiner Weite, der Natur und den Menschen, denen nachgesagt wird sie seien wirklich freundlich. Meine Organisation hat mir die Wahl zwischen einer Stadt in der Nähe von Toronto und der Provinz Nova Scotia (dt. Neuschottland) gelassen. In Nova Scotia kann man sich keinen Ort aussuchen, dieser wird nach den Interessen der Gastschüler ausgewählte. Einige werden mich vielleicht für ein wenig verrückt halten, denn ich habe mich für Nova Scotia entschieden und damit gegen Toronto. Ich denke, Toronto ist eine wundervolle Stadt, doch die Natur in Nova Scotia hat mich mehr gereizt. Jeder muss für sich eine Wahl treffen. Und ich habe meine getroffen.

2 Kommentare: