Montag, 25. August 2014

Leben in einem anderen Land

Es ist keine leichte Entscheidung ein Auslandsjahr zu machen. Ich bin jetzt 16, aber einige Freunde sind auch schon früher ins Ausland gegangen. Ich denke, es gibt kein "perfektes Alter", man sollte gehen, wenn man sich bereit dafür fühlt.
Genauso wenig gibt es die "perfekte Gastfamilie", denn jeder Mensch hat andere Interessen und andere Fähigkeiten. Es gibt keine "typischen Gastfamilien", es gibt viele Konstellationen. Aber diese Menschen wollen einen bei sich haben, sie wollen eine neue Kultur kennen lernen und werden einen so gut es geht unterstützen. Es gibt natürlich auch mal Streitereien, aber das ist in jeder Familie so, auch in der eigenen.
Das erst Mal Kontakt mit meiner Gastfamilie hatte ich an meinem Geburtstag. Meine Gastfamilie hatte mir eine Email geschrieben um mir zu gratulieren. Das Lustige war ich wusste noch nichts von meiner Gastfamilie und war ziemlich verwirrt über diese Mail. Ich habe erst später erfahren, dass diese von meiner Gastfamilie kam. Wir hatten auch einige Probleme mit dem Emailverkehr, da sie in Kanada manchmal Probleme mit deutschen Emails haben, dabei hatte ich eigentlich eine internationale. Wir hatten dann über die Emailadresse meines Vaters kontakt. Ich hatte auch versucht sie anzurufen, da es einige Zeit lang keinen Kontakt gab, aber wir wissen immer noch nicht was wir falsch gemacht haben, meine Homestay Coordinatorin konnte mich beruhigen. Denn meine Gasteltern sind schon etwas älter und checken, deshalb ihre Emails nicht so oft. Sie haben zwei Erwachsene Töchter und fünf Enkel. Ich bekomme noch eine türkische Gastschwester. Sie scheinen alle sehr nette Menschen zu sein und ich freue mich sehr sie zu treffen.
Ich finde die kanadischen Dollar echt toll. Die bestehen aus Plastik, man könnte sie so in die Waschmaschine stecken und sie wären immer noch heil und zu benutzen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen